top of page

Neues Jahr, neue Termine!

Der Frühling klopft an die Tür und auch wir machen uns bereit, mit den ersten Projekten dieses Jahres zu starten. Merkt euch dafür direkt den 20. März und 03. April 2022 vor.


Unsere Arbeit zur Eindämmung der Armenischen Brombeere trägt Früchte: Der Bereich unseres letzten Einsatzes an der Brücke Schlickböge sieht gut aus - die Sträucher beginnen auszutreiben. Im Sommer muss in Abstimmung mit dem Bezirksamt Wandsbek abgeschätzt werden, ob im Herbst ggfs. noch etwas nachzupflanzen wäre.

Unser Gründungsmitglied Dennis Mönkemeyer hat sich bereits mit einer Vertreterin des Bezirksamtes Wandsbek getroffen, um weitere Bedarfe an unserem Streckenabschnitt im Rahmen der Bachpatenschaft zu identifizieren.


Als Ergebnis werden wir am Sonntag, den 20.03.2022, bei hoffentlich niedrigen Wasserständen, Totholz in die Alster einbauen. Dazu werden wir mit Handsägen passende Totholzabschnitte vorbereiten und diese mit Holzpfählen im Gewässer fixieren und mit Sisal oder Draht befestigen. Da diese Arbeit Wathosen verlangt, von denen unser Verein bereits drei Stück angeschafft hat, freuen wir uns über helfende Hände, die eine eigene Wathose mitbringen können. Außerdem werden wir einen Weißdorn, der zu weit in den Brückenbereich ragt, kürzen. Für Anmeldungen bitte eine Mail an info@aruh-verein.de senden.


Am Sonntag, den 03.04.22, treffen wir uns, um einzelne Ranken der Armenischen Brombeere, vom Wanderweg zu entfernen. Außerdem werden wir den Riesenbärenklau bearbeiten. Für weitere Informationen und Anmeldungen sende uns - wie immer gerne - eine Mail an info@aruh-verein.de.


Ausblick: Wir denken, es ist sinnvoll, das Drüsige Springkraut von Ende Mai bis Ende September regelmäßig zu entfernen. Dazu geben wir spätestens im nächsten Newsletter weitere Informationen - wenn ihr den Streckenabschnitt einmal entlangflaniert und das „Drüsige“ entdeckt, dürft ihr natürlich gerne selbst Handanlegen. Im Sommer wollen wir dann den Bereich in der Kurve unterhalb Schlickböge aufwerten. Hier schwebt uns vor, mit Kies, Geröll und Steinen den Zugang zur Alster naturnah zu gestalten.


Wir freuen uns auf eine projektreiches Jahr 2022 und wünschen euch eine sonnige Frühlingszeit.

Herzliche Grüße

euer



Foto © S. Georgi



42 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page