top of page

Gerade noch geschafft…

  • Autorenbild: ARUH e.V.
    ARUH e.V.
  • 24. Juli
  • 1 Min. Lesezeit

Unser Aktionstag im Frühjahr war ein voller Erfolg – auch wenn wir nur mit unserer bewährten Kerntruppe im Einsatz waren. Leider mussten wir die Teilnahme der Familien mit Kindern, die sich angemeldet hatten, kurzfristig aus Sicherheitsgründen absagen. Grund dafür waren Unwetterwarnungen mit starken Regenfällen und Sturm. Die Enttäuschung bei den Kindern war natürlich groß. Ein kleiner Trost: Der Ausblick auf unsere Herbstaktion sowie die Übergabe von bebildertem Infomaterial zu heimischen wirbellosen Wassertieren kamen gut an.


Trotz allem hatten wir Glück mit dem Wetter – in den entscheidenden Stunden blieb es weitgehend stabil. So konnten wir in dieser Zeit mehrere Tausend Neophyten entfernen.


Außerdem haben wir die von Kindern verstreuten Steine unserer letzten Aktion im Bereich der Alsterschleife wieder in den Böschungsbereich zurückgelegt. Auf der

gegenüberliegenden Wiese versuchten wir, die Armenische Brombeere zu entfernen, die sich seit unserer Aktion vor einigen Jahren erneut stark ausgebreitet hatte. Leider mussten wir feststellen, dass das Herausziehen der langen Ranken den dortigen Brennnesselbestand beschädigt – was wir unbedingt vermeiden wollen. Deshalb haben wir die Arbeiten vorerst abgebrochen und auf den Herbst verschoben.


ree

Ausblick auf den Herbst

Für den Herbst planen wir, das Alsterufer mit Pflöcken und Totholz zu sichern und mit typischer Ufervegetation zu bepflanzen, um den Eintrag von Erdreich in die Alster zu reduzieren. Zusätzlich sollen offene Flächen mit Sträuchern bepflanzt werden.


Dafür brauchen wir wieder viele engagierte Helferinnen und Helfer. Den genauen Termin geben wir rechtzeitig hier auf unserer Website bekannt.


Herzliche Grüße

euer


ree





Foto © A. Mönkemeyer

 
 
 

Kommentare


bottom of page