9e963ee5-8c3a-48e3-88a6-422bbf5bdf12_edited.jpg

Der ARUH e.V. stellt sich vor

DIE ARBEITSGEMEINSCHAFT

Die Arbeitsgemeinschaft Renaturierung und Umweltschutz Hamburg e.V. (ARUH) widmet sich seit 2021 der Kultivierung und Pflege aquatischer Ökosysteme und der sich unmittelbar anschließenden Landschaften.

Hamburg wird durch eine einzigartige Symbiose aus Grün und Blau geprägt:

Typisch für das Landschaftsbild der Hansestadt sind die zahlreichen Grünflächen, die sich häufig an weitläufige Fluss- und Gewässersysteme anschließen. Hierbei tragen insbesondere Feuchtlebensräume zur hiesigen Artenvielfalt und einer gesunden Fauna bei. Über die letzten Jahrhunderte wurden unsere oberirdischen Fließgewässer durch hydromorphologische Veränderungen an die Bedürfnisse des Menschen angepasst und durch den Nutzungsdruck erheblich verändert. Die Einleitung von Schmutzwasser, Begradigung von Bachläufen sowie der Eintragung invasiver Spezies machen eine natürliche Gewässerentwicklung nahezu unmöglich.

Deshalb steht die Alster-Bachpatenschaft im Zentrum unseres Wirkens.

Unser Auftrag ist die ökologische Entwicklung unserer Gewässer sowie wassernaher Lebensräume als deren integraler Bestandteil. Häufig wird die Elbe als Lebensader Hamburgs betitelt. Doch für Flora und Fauna ist der Alster-Flusslauf im Stadtgebiet von entscheidender Bedeutung: In Südholstein entspringend, schlängelt sie sich auf der Nord-Süd-Achse von Duvenstedt bis zur Elbe. Angrenzende Naturschutz- und Naherholungsgebiete werden durch den ehemaligen Eiszeit-Schmelzwasserstrom - wortwörtlich - beeinflusst. Neben Renaturierungs- und Säuberungsarbeiten im und am Gewässer führt der ARUH e.V. auch Maßnahmen in ufernahen Bereichen durch.

Die Bachpatenschaft

Die Hamburger Gewässer sind nicht nur in städtischen Ballungsräumen vielfältigen Belastungen ausgesetzt.

Damit sie auch zukünftig ihre Funktion im Naturhaushalt erfüllen können, sind Anstrengungen zu unternehmen, die auf eine Erhaltung und Wiederherstellung ökologisch wertvoller Lebensräume abzielen.

Seit 1986 bietet die Baubehörde der Freien und Hansestadt Hamburg die Möglichkeit, einzelne Gewässerabschnitte zu betreuen und für ihre Gestaltung und Pflege zu sorgen. Dieser wichtigen Aufgabe hat sich der ARUH e.V. als Partner angenommen und betreut den oberen Abschnitt des Alsterlaufes zwischen Duvenstedter Triftweg und dem Naturschutzgebiet Rodenbeker Quellental.

Anhand der Gewässerpflege unter aktiver Einbindung der Bürgerinnen und Bürger, insbesondere der Jugend, schafft die Arbeitsgemeinschaft nicht zuletzt durch den damit einhergehenden Erkenntnisgewinn ein öffentliches Bewusstsein zum Zustand unserer Umwelt.

Ohne Ihre Unterstützung durch tatkräftigen Einsatz oder in Form finanzieller Spenden kann der ARUH e.V. jedoch nur begrenzten Einfluss auf die Renaturierung schützenswerter Lebensräume nehmen.

Engagieren Sie sich ehrenamtlich in unserem jungen und motivierten Verein!

Wirkungszentrum der Bachpatenschaft:

Warum sind unsere Gewässer so wichtig?

Die erschreckenden Konsequenzen des menschlichen Eingriffs in die Natur wurden in den letzten Jahren deutlich und haben signifikante Handlungsbedarfe erforderlich gemacht. Neben negativen Einwirkungen auf die an das Wasser gebundenen Lebensgemeinschaften der Flora und Fauna ist auch der positive Beitrag der Gewässer auf unser aller Lebensqualität zu nennen. Ein sauberer und naturnaher Bach dient als Naherholungsgebiet und lädt eher zum Verweilen und Genießen ein als ein artenarmer, geradlinig verlaufender Kanal.

Die Ideengeber und Köpfe hinter der Arbeitsgemeinschaft:

Ein dreiköpfiger Vorstand leitet den ARUH e.V. ehrenamtlich. Er besteht aus dem Vorstandsvorsitzenden sowie zwei geschäftsführenden stellvertretenden Vorsitzenden.

Seine Bestellung erfolgt im Rahmen einer Wahl durch die Mitgliederversammlung für die Dauer von zwei Jahren.

Der Vorstand besteht aus Kai Wöbcke (Vorsitz), Marwin Mönkemeyer und Felix Ochs (beide stellvertretende Vorsitzende). Aufgewachsen im grünen Duvenstedt am Stadtrand Hamburgs, verbindet unseren Vorstand die Liebe zur Natur. In unmittelbarer Nähe zu Naherholungsgebieten wie dem Naturschutzgebiet Duvenstedter Brook oder dem Rodenbeker Quellental, konnte unser Vorstand bereits in jungen Jahren den Genuss eines natürlichen, intakten und artenreichen Ökosystems wertschätzen. Nun ist es an der Zeit etwas zurückzugeben und einen Beitrag in der Herzensangelegenheit Naturschutz zu leisten: Die Erhaltung der Artenvielfalt als auch die Wiederherstellung von Naherholungsgebieten ist im Spannungsfeld zwischen Politik und Wirtschaft in den letzten Jahren zu einer wichtigen Aufgabe geworden, welcher sich unser Vorstand leidenschaftlich annimmt.