Am Samstag, den 06.11.21, war es dann soweit: Der ARUH e.V. lud zum ersten gemeinsamen Einsatz an "unser" Alster-Strecke im Rahmen der Bachpatenschaft. (Abschnitt Duvenstedter Triftweg bis Naturschutzgebiet Rodenbeker Quellental)
Um 10 Uhr starteten die ersten freiwilligen Helfer - insgesamt konnte die ARUH bei der Aktion auf knapp 20 freiwillige große und kleine Unterstützer zählen.
Die sich ausbreitende Armenische Brombeere, eine invasive Art, die durch die Beschattung ihres Dickichts das Aufkommen einheimischer Arten unterdrückt, war Ziel unserer gemeinsamen Anstrengung. So wurde die "Armenische", wie sie in Fachkreisen heißt, erst beschnitten; im Anschluss wurde auch das Wurzelwerk entfernt.
Trotz Dornen und einstelligen Temperaturen zeigten alle Helfer vollen Einsatz:
Die nun leere Fläche wurde mit einheimischen Gehölzen, wie dem Faulbaum, Eingriffeligen Sanddorn oder auch dem Gewöhnlichen Schneeball, aufgeforstet.
Dabei konnte der ARUH e.V. auf die Hilfe der jüngsten (1,5 Jahre) und der ältesten (60 Jahre) Mitglieder und Freiwilligen zählen. Im Anschluss gab es bei Chili con carne und stärkenden Getränken noch genug Zeit für anregende Gespräche.
Das Endergebnis kann sich sehen lassen:
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und freuen uns schon jetzt auf viele weitere Projekte!
Alle Fotos © S. Georgi
Ich bin begeistert! Weiter so 🌳😍