9e963ee5-8c3a-48e3-88a6-422bbf5bdf12_edited.jpg

Der ARUH e.V. stellt sich vor

DIE ARBEITSGEMEINSCHAFT

Die Arbeitsgemeinschaft Renaturierung und Umweltschutz Hamburg e.V. (ARUH) engagiert sich seit 2021 für die ökologische Wiederherstellung und nachhaltige Bewirtschaftung aquatischer Ökosysteme sowie der angrenzenden terrestrischen Landschaften.

Hamburg wird durch eine einzigartige Symbiose aus Grün und Blau geprägt:

Das Landschaftsbild der Hansestadt Hamburg ist geprägt durch zahlreiche Grünflächen, die häufig in unmittelbarer Nähe zu weitläufigen Fluss- und Gewässersystemen liegen. Besonders Feuchtgebiete leisten einen wesentlichen Beitrag zur lokalen Biodiversität und zur Erhaltung einer gesunden Fauna. Im Laufe der vergangenen Jahrhunderte wurden die oberirdischen Fließgewässer durch hydromorphologische Eingriffe an die menschlichen Bedürfnisse angepasst und durch intensiven Nutzungsdruck erheblich verändert. Faktoren wie die Einleitung von Abwasser, die Begradigung von Bachläufen und die Einschleppung invasiver Arten erschweren eine natürliche Gewässerentwicklung und behindern die ökologische Regeneration.

Die Patenschaft für die Oberalster bildet den zentralen Schwerpunkt unseres Handelns.

Unser primäres Ziel ist die ökologische Förderung und die nachhaltige Entwicklung der Gewässer sowie der angrenzenden aquatischen und terrestrischen Lebensräume, die in einer wechselseitigen ökologischen Abhängigkeit stehen. Obwohl die Elbe häufig als wichtigste Lebensader Hamburgs betrachtet wird, kommt dem Alsterflusslauf im Stadtgebiet eine zentrale Rolle in Bezug auf Naherholung, Biodiversität und Klimaanpassung zu. Die Alster entspringt in Südholstein und fließt in nord-südlicher Richtung durch das Hamburger Stadtgebiet, von Duvenstedt bis zu ihrer Mündung in die Elbe, wobei sie bedeutende Naturschutzgebiete und Naherholungsräume prägt. Neben Renaturierungs- und Gewässerreinhaltungsmaßnahmen setzt der ARUH e.V. auch vielfältige Projekte in ufernahen Bereichen um, die auf den langfristigen Schutz und die Wiederherstellung der ökologischen Funktionen abzielen.

Die Bachpatenschaft

Die Hamburger Gewässer sind nicht nur in urbanen Ballungsräumen einer Vielzahl von Belastungen ausgesetzt.

Um sicherzustellen, dass diese Gewässer auch zukünftig ihre ökologischen Funktionen im Naturhaushalt erfüllen können, sind gezielte Maßnahmen erforderlich, die den Erhalt und die Wiederherstellung ökologisch wertvoller Lebensräume zum Ziel haben.

Seit 1986 bietet die Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt der Freien und Hansestadt Hamburg die Möglichkeit, Patenschaften für einzelne Gewässerabschnitte zu übernehmen und diese durch Pflege und naturnahe Gestaltung zu unterstützen. Der ARUH e.V. hat diese wichtige Aufgabe als Partner übernommen und betreut den oberen Abschnitt des Alsterlaufes zwischen Duvenstedter Triftweg und dem Naturschutzgebiet Rodenbeker Quellental.

Durch die Gewässerpflege und die aktive Einbindung der Öffentlichkeit, insbesondere von Jugendlichen, fördert die Arbeitsgemeinschaft nicht nur die ökologische Entwicklung der Gewässer, sondern trägt durch den damit verbundenen Erkenntnisgewinn auch zur Sensibilisierung der Bevölkerung für den Zustand unserer Umwelt bei.

Ohne Ihre Unterstützung – sei es durch ehrenamtliches Engagement oder finanzielle Zuwendungen – kann der ARUH e.V. jedoch nur begrenzt Einfluss auf die Renaturierung schützenswerter Lebensräume nehmen.

Werden Sie Teil unseres jungen und engagierten Vereins und tragen Sie aktiv zum Schutz unserer Umwelt bei!

Wirkungszentrum der Bachpatenschaft:

Warum sind unsere Gewässer so wichtig?

Die weitreichenden Folgen anthropogener Eingriffe in natürliche Ökosysteme sind in den letzten Jahren zunehmend evident geworden und machen dringende Maßnahmen erforderlich. Neben den negativen Auswirkungen auf aquatische Lebensgemeinschaften von Flora und Fauna muss auch der positive Einfluss intakter Gewässer auf die menschliche Lebensqualität hervorgehoben werden. Naturnahe, ökologisch stabile Fließgewässer stellen nicht nur wertvolle Naherholungsräume dar, sondern fördern das Wohlbefinden der Bevölkerung und leisten einen wesentlichen Beitrag zur Klimaanpassung.

Die Ideengeber und Führungspersönlichkeiten der Arbeitsgemeinschaft:

Der ARUH e.V. wird von einem ehrenamtlich tätigen dreiköpfigen Vorstand geleitet, bestehend aus dem Vorstandsvorsitzenden sowie zwei geschäftsführenden stellvertretenden Vorsitzenden. Die Bestellung des Vorstands erfolgt im Rahmen einer Wahl durch die Mitgliederversammlung und hat eine Amtszeit von zwei Jahren.

Der aktuelle Vorstand setzt sich aus Kai Wöbcke (Vorsitzender), Dr. Marwin Mönkemeyer und Felix Ochs (stellvertretende Vorsitzende) zusammen. Alle drei sind in Duvenstedt aufgewachsen und teilen eine tiefe Verbundenheit zur Natur. Durch die unmittelbare Nähe zu bedeutenden Naturschutzgebieten wie dem Duvenstedter Brook, Wittmoor, Diekbek, Wohldorfer Wald und dem Rodenbeker Quellental hatten sie bereits früh die Gelegenheit, den Wert intakter und artenreicher Ökosysteme zu erkennen und zu schätzen. Heute engagieren sie sich intensiv im Bereich des Naturschutzes, mit einem besonderen Schwerpunkt auf der Erhaltung der biologischen Vielfalt und der Wiederherstellung ökologisch intakter und gesunder Gewässer.
Angesichts der wachsenden Herausforderungen, die durch den steigenden Nutzungsdruck und die zunehmende Verschmutzung der Gewässer verursacht werden, hat sich diese Thematik in den letzten Jahren zu einem zentralen Handlungsfeld entwickelt. Der Vorstand widmet sich dieser Aufgabe mit großem Engagement und setzt sich intensiv für nachhaltige Lösungen ein.